Der Vorstand des Sportvereins Trelde hatte früh erkannt, dass gerade die gesundheitserhaltenden Angebote für die immer älter werdende Bevölkerung eine wichtige Maßnahme für den Erhalt der Lebensqualität bedeutet.
Dazu war natürlich eine besondere, also zusätzliche Ausbildung unserer Übungsleiter/innen notwendig.
Anfang 1990 formierte sich in enger Zusammenarbeit der damalige DTB, bei uns in Niedersachsen der NTB mit den Gremien der Krankenkassen, etc. und erste anerkannte Ausbildungsprogramme liefen an. Diese beinhalteten neben mehreren Lehrgängen in der Sportschule in Melle für in Frage kommenden Übungsleiter/innen auch die Hospitation in einer orthopädischen Abt. von Fachkliniken.

Der SV Trelde war von Anfang an dabei und wurde erstmals 1994 mit dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet. Unsere ÜL-Startformation war Anny Häcker für den REHA-Sport für Kinder – damals nannte man das „Haltungs-und Förderturnen für Kinder“ - und Renate Weber für den Bereich Osteoporose und weitere orthopädische Erkrankungen bei Erwachsenen. Die letztgenannte und spätere Sportwartin des Vereins war auch für die Verbindung zur Sportschule Melle/Referat Gesundheitssport zuständig.

Bleibt noch zu erwähnen, dass weitere Übungsleiterinnen des mittlerweile unter dem Namen „SV Trelde – Kakenstorf von 1950 e.V.“ bekannten Vereins in diesem Bereich aktiv sind. Die Auszeichnung durch das Gütesiegel und die damit verbundene Qualifikation des Vereins erfolgt alle 2 Jahre neu. Voraussetzung ist aber, das die Fachübungsleiter/innen des Gesundheitsbereichs durch laufende, nachzuweisende Lehrgänge des NTB immer auf dem neuesten Stand der REHA-Erfordernisse gebracht werden. Erst das berechtigt den Verein die aufgeführten REHA-Angebote auch über die Krankenkassen abzurechnen.

Qualitätssiegel_Rehabilitation_31122024.jpg
Sportangebote der Rehabilitation