Babys in Bewegung (ab 6 Monaten)

Bei Babys in Bewegung stehen gemeinsames Spiel, Streicheleinheiten durch spielerische Babymassagen, Singen, Kuscheln, Schaukeln, Tanzen, Baby-Yoga und vieles mehr auf dem anderthalbstündigen Programm.

Aufgrund der großen Nachfrage kann der Kurs fortlaufend angeboten werden. Das bedeutet, Eltern mit Kindern in diesem Alter können nach Verfügbarkeit freier Plätze jederzeit in die Gruppe einsteigen. Hier bekommen Eltern neue Ideen wie sie die Sprach- und Bewegungsentwicklung ihrer Kinder schon im ersten Lebens-jahr achtsam und sinnvoll begleiten können.

Geboten wird darüber hinaus ein Forum zum entspannten Austausch über Erfahrungen und entwicklungsrelevante Themen, während die Babys erste soziale Erfahrungen unter Gleichaltrigen in einem geschützten Rahmen und in einer dem Alter und Entwicklungsstand angepassten Bewegungslandschaft machen.

So erweist sich dieses Angebot immer wieder als perfekte Vorbereitung für das Eltern-Kind-Turnen in der großen Halle und bietet auch eine gute Basis für den

späteren Besuch in einer Kindertageseinrichtung.

Julia Sonntag

Mittwochs

10.30 - 12.00 uhr

Gemeindehaus Wenzendorf

Zum Sportplatz 9,
21279 Wenzendorf

Eltern-Kind-Turnen

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich unser Eltern- u. Kindturnen und so haben wir mittlerweile vier Gruppen, deren kleinen und großen Teilnehmer unter der Leitung von Julia Sonntag in der Trelder Turnhalle in Bewegung kommen.

Das Engagement, die Herzlichkeit und gute Laune der Kursleitung, der Turnteddy Brownie, der Kinder spielerisch motiviert und natürlich bei gutem Wetter nach-mittags das Picknick auf dem schuleigenen Spielplatz runden das sportliche Angebot für alle Beteiligten ab. Eltern treten in Beziehungen und  die Kinder schließen erste Freundschaften, die oft weit über die Turnstunden hinaus wachsen.

Während jeden Montagnachmittag und Dienstagvormittag Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren mit ihren Begleitpersonen - wozu erfreulicherweise neben Müttern auch Väter, Tagesmütter und Omas gehören - in Bewegung kommen, geht es am Mittwochnachmittag in der Turnhalle so richtig hoch her. Denn dann kommen nicht nur die Turnminis von 1-3 Jahren, sondern auch ältere Geschwisterkinder so richtig auf Touren.

Das gemeinschaftliche Miteinander von Eltern mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen steht hier im Focus der Stundenplanung. Hier brauchen keine Geschwister „wegorganisiert“ werden, denn hier kommen  alle auf ihre Kosten und jeder kann von jedem lernen und profitieren.

Während die jüngsten Turnkinder spielerisch angeregt werden und auch schon mal den größeren nacheifern, können ältere Geschwister nochmal ungezwungen ihren Bewegungsdrang ausleben.

Dabei können alle Kinder und sogar die Eltern ihre Bewegungsfertigkeiten verbessern, Spaß und  Freude an der Bewegung  erfahren und wichtige soziale Aspekte wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Fairness und Umsicht ausbilden.

Julia Sonntag

Montags

Dienstags

Mittwochs

Schulturnhalle Trelde

Dresteder Weg 6,
21244 Buchholz

Kreativer Kindertanz

Wir bieten wieder Kindertanz an. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen zwischen 3 und 8 Jahren. Kindertanz findet jeden Dienstag um 15 Uhr
in Wenzendorf im Gemeindehaus statt.

Der Spaß an der Bewegung zur Musik steht beim Kindertanz im Vordergrund, dabei werden die Kinder spielerisch an das Tanzen herangeführt.

Die Kinder erlernen Choreografien zu tanzen, es werden aber auch kleine Spiele und Bewegungslieder mit eingebaut.

Ebenso werden Materialien wie Tücher, das Schwungtuch oder Teppichfliesen mit eingebunden zu denen sich die Kinder zur Musik bewegen.

Kommt gerne vorbei und tanzt mit uns!

Tammy und Denise

Gruppenbild_KK.jpg